23. Salongespräch an einem Sommerabend
- 24. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen
Thema: "Worthülsen: Sprachliche Weichzeichner zwischen Höflichkeit und Klarheit" am Mittwoch, 29. Juli um 19 Uhr

In alten Zeiten traf sich die feine Gesellschaft zu Salongesprächen in herrschaftlichen Häusern zum geistigen Austausch und Philosophieren.
Heutzutage laden wir zu inspirierenden und feinen Salongesprächen auf Augenhöhe in kleiner Runde ins Forum ein.
Jeden letzten Mittwoch im Monat erwartet uns ein anderes Thema, immer serviert mit einer Prise Humor und einem schönen Getränk.
Das Salonthema im Juli dreht sich um Worte, die eher umkreisen als ausdrücken: “Worthülsen“ .
Es gibt Worte, die so beiläufig wirken, dass wir ihre Wirkung kaum bemerken: „eigentlich“, „eventuell“, „irgendwie“ oder „man müsste mal …“. Kleine sprachliche Unschärfen und Weichzeichner, die Aussagen abmildern, Rücksicht nehmen, Distanz schaffen oder Verbindlichkeit entschärfen. Sie schaffen Raum, aber auch Nebel oder halten Entscheidungen elegant in der Schwebe.
Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch mit einem Abend über die feine Grenze zwischen Rücksicht, Diplomatie und dem Verlust von Klarheit.
Zur Deckung der Kosten und für die Getränke bitten um einen festen Kostenbeitrag von 10 € für die Salonabende. Weil wir die Gesprächsrunden persönlich halten möchten, gibt es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl und wir bitten um eine verbindliche Anmeldung.
Salon Gesprächsabend
am 29. Juli 2026 von 19 bis 21 Uhr
mit
Regina Döhring-Wolf
Gesundheitsberateren, Craniosacral-Praktikerin
und
Inge Riedl
Persönlichkeitscoach
Die weiteren folgenden Termine, jeweils von 19 - 21 Uhr:
26.08.2026
30.09.2026
28.10.2026
25.11.2026


